Die besten Podcasts zu Online Marketing und Digital Marketing

podcast freshestweb empfehlungen online marketing digital marketing

Zuletzt aktualisiert am 7. August 2018 um 11:22

Meine Lieblings Online Marketing Podcasts

Seit einigen Jahren höre ich jetzt Podcasts. Angefangen hat es eher mit der journalistisch spannend aufgearbeiteten (Krimi) Serie Serial, doch dann kamen auch schnell die Marketing relevanten Podcasts dazu. Daher hier ein paar von meinen Favoriten zum Thema Digital & Online Marketing Podcast im weitesten Sinn.

 

Content Performance Podcast von Jaeckert und O’Daniel

Online Marketing Performance Podcast - Podcast Tipp Empfehlung

Etwas mehr für Fortgeschrittene und SEO Interessiert, aber dennoch ein spitzen Podcast der auf einige Anfänger Themen parat hat. Sehr cool ist die Konstellation eines kreativen Journalisten und eines SEO Tekkies die Content Marketing Themen aufgreifen und analysieren, sowie viele wertvolle Tipps und Tricks verraten.

Podcast Anspieltipps: 

 

OMR – Online Marketing Rockstars Podcasts

omr podcast empfehlung

Vielen schon ein Begriff, da das Publikum rasant anwächst, aber vielleicht kennen es einige von euch doch noch nicht. Hier geht’s wie der Name schon sagt um Online Marketing in allen Facetten. Mir fällt zwar auf,  dass es in letzter Zeit sehr oft nur mehr um Startups und die Wachstumsmechanismen und wie es eigentlich zu dem ganzen Ding rund um das Startup gekommen ist geht, aber trotzdem sind die Podcasts meist noch recht interessant. Man muss dem Chef der Serie, Philipp Westermeyer zumindest zugute halten, dass er immer versucht noch möglichst viele operative Insidertipps aus den Interviewpartnern rauszuquetschen :)

Podcast Anspieltipps:

T3n – Filterblase Pioneers Podcast

filterblase podcast

Etwas technischer unterwegs aber trotzdem ungemein informativ ist die T3n Podcast Reihe namens Filterblase. Meine Anspieltipps zum Einstieg dazu:

 

digital kompakt Podcast: Startups / Digital / Wirtschaft

digital kompakt podcast

Auch etwas weiter vom Themengebiet her aber auch extrem gut moderiert und gestalteter Podcast. Hier werden auch sehr sehr viele gute Fragen gestellt und den Gästen einiges an Insiderinfos entlockt :)

Meine Podcast Anspieltipps hier:

Was soll Das? – Podcast

was soll das podcast

Hier muss ich zugeben das ich erst eine Folge gehört habe, die mich aber schon sehr überzeugt hat. Es geht zwar nicht immer um Online Themen, aber zumindest im vorletzten und letzen Podcast waren die Themen sehr Internetlastig und superinteressant.

Podcast Anspieltipps:

 

Generell Podcasts die sehr schlau machen :)

Ein bisschen Off Topic aber supergut – Radiolab

Hier geht es mehr um Gott und die Welt, aber meist noch um Geschichten mit etwas wissenschaftlichem Hintergrund die einen gewissen „Aha“ Effekt haben. Und produktionstechnisch ist dieser Podcast eigentlich das beste was mir bis jetzt überhaupt untergekommen ist. Einfach mal reinhören.

Anspieltipp „From Tree to Shining Tree“

 

Freakonomics Radio

Seit dem ich das Buch vor einigen Jahre gelesen habe (ich glaube ca. 2009) sehe ich das Thema Statistik mit ganz anderen Augen. Und auch der Podcast überrascht mit einer tollen Aufarbeitung von komplexen Wirtschafts- und Psychologie Themen in verständlichen Worten und extrem coolen Beispielen.

Anspieltipps:

 

Benjamin Walker’s Theory of Everything

Benjamin Walker behandelt auch sehr viele verschiedene Themen aber ab und zu verschlägt es ihn in die Marketing und Social Media Welt („Targeted“ über Retargeting und Datensammlung im Online Marketing) und dann kommen wirklich wunderbare Sachen heraus. Und auch die etwas Verschwörungstheorie angehauchten Themen sind immer ganz interessant : )

Anspieltipps:

 

Über eine Bewertung des Blogposts würden wir uns sehr freuen :)
Die besten Podcasts zu Online Marketing und Digital Marketing
5,0 rating based on 12.345 ratings
Overall rating: 5 out of 5 based on 4 reviews.
Name
Email
Review Title
Rating
Review Content